Wo wir herkommen.

Das erste Metals-IT-Projekt war ein Computersystem für das Warmwalzwerk des Bochumer Vereins. Dieses Projekt führte 1969 zur Gründung der PSI.

Mit PSI als Partner profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Kompetenz in der Erstellung von IT Lösungen für die Metallindustrie. Der Erfolg basiert dabei auf den Erfahrungen mehrerer Unternehmen und der in PSI Metals gebündelten Kompetenz.

PSI Metals GmbH

Die Gründung der heutigen PSI Metals erfolgte als PSI BT GmbH in 2000 als Joint Venture von Stahlinstitut VDEh und PSI AG aus den bis 1999 führenden Software-Anbietern in der deutschen Stahlindustrie, der BFI-BT GmbH* sowie dem Geschäftsbereich Produktion der PSI AG. Mit der Umwandlung in eine GmbH im Jahr 2005 ist die Gesellschaft eine 100%ige Tochter der PSI Software AG. Zur Historie des PSI Software Konzerns - 48 erfolgreiche Jahre im Überblick.

Im April 2010 wurde die bisherige PSI BT GmbH in PSI Metals GmbH umbenannt.

Broner Metals Solutions

Broner wurde 1978 gegründet und war spezialisiert auf die Lieferung von 'best of breed'-Lösungen für die Bereiche SCM, APS und MES.

Seit November 2014 ist Broner eine 100%ige Tochter der PSI Metals GmbH.

AIS Advanced Information Systems

AIS wurde 1986 gegründet. Im Jahr 2000  wurde AIS eine unabhängige Tochter der österreichischen VATECH, deren Bereich Voest Alpine Industrieanlagenbau (VAI) ein weltweit führender Anbieter für das  Engineering und die Lieferung von Produktionsausrüstungen sowie kompletter Anlagen für die Stahlindustrie ist.

Seit 2009 ist AIS eine 100%ige Tochter der PSI Metals GmbH.

4Production AG

Die 4Production AG wurde 1998 als Ausgliederung der VAW Aluminium gegründet. Der Spezialist für das Produktionsmanagement in der Aluminium- und Kupferproduktion ist heute eine 100%ige Tochter des PSI Software Konzerns.

Seit Mai 2010 firmiert die 4Production AG unter dem Namen PSI Metals Non Ferrous GmbH.

* Ein Teil der BFI-BT GmbH existiert weiterhin unter gleichem Firmennamen als Lieferant von Meßtechniklösungen für die Stahlindustrie.