Products and Solutions: Melt Shop Automation with PSImetals

30 years with PSI: Standardized Process Control at Böhler Edelstahl

Böhler Edelstahl, a leading producer of special steels and based in Kapfenberg Austria, is one of the pioneers in melt shop automation. The company starts to control their steel making processes in 1982 together with the German based soft-ware company PSI. Since 2004 Böhler Edelstahl works with the 3rd generation of the PSImetals melt shop information system. As a result of continuously standardizing and improving their steel making processes Böhler Edelstahl today is able to produce more than 300 steel grades and sets worldwide the benchmark in metallurgy.

The production of complex steel qualities requires a high degree of process control, precise operator control as well as immediate response to changes during production. The PSImetals based SIS (Steel plant Information System) supports melt shop operators in managing and controlling the entire production process in steel making.

Three generations at a glance

Using four ASCII operator terminals and the very robust HP1000-F45 RTE real-time computer system first functionalities had been installed in 1982* to support and control the complex special steel production process with mainly focusing on costs and energy saving. It comprised the charge- and alloy calculation, electrical energy management to control the energy input per basket and heat as well as the communication with the laboratory to receive online analyses results.

After 10 years of successful operation the system was revamped and migrated to the DECnet Ethernet technology. That enabled to build a more integrated IT-Architecture including a direct link to SAP and the production planning system. At in total 32 workstations in the steel making plant the users were enabled to track production information as the latest inventory in scrap yard and alloy bunkers, to follow the heat tracking from scrap yard to casting as well as to control automatic acquired measured values online. Furthermore the system guided the operators by using standardized process instructions for each single process step in steel making for the first time.

In 2003 a new Level-2-automation system delivered within the commissioning of a new AOD-Converter as well as changing demands regarding quality management, process standardization, cost optimization as well as customer satisfaction and process traceability led to the decision to completely redesign the SIS. Due to the long term successful partnership between Böhler and PSI, PSImetals once again formed the basis for the 3rd generation of the SIS system. Today it forms the backbone of the entire IT-environment for steelmaking and integrates more than 30 individual lines with SAP ERP level, production planning and LIMS systems as well as basic automation and field level. More than 150 people are working with the system at more than 60 workplaces in the operator pulpits and in office workplaces in a 24x7 way.

 To top

Product configuration for 1600 steel grades

Böhler maintains over 1600 steel grade standards with their individual chemical and mechanical quality properties. According to the technological manufacturing requirements of the steel grades, Process instructions are defined to exactly model the technological structure of the complete production process spanning all facilities. They summarize all production rules and information to be considered when producing a particular heat.

Modeling and structuring the production process using rule based and configurable process instructions resulted in significantly improvements of the knowledge base to automatically guide the operators. Harmonizing the production process, independent from the staff members and their individual experience, led to a more stable, reproducible process with less failure and improved products quality.

 To top

Optimized material input with reduced costs

Right from the beginning Böhler focused on the optimization of material input for scrap and alloys. Today it is the most important and beneficial module and a powerful instrument for cost savings while producing this huge amount of various and very complex steel grades.

Improved algorithms in the 3rd generation consider more influencing parameters and different targets depending on material availability, subsequent production routes and treatment steps and provide the optimal combination of these parameters. Heat production costs could be saved directly.

 To top

Heat sequences always up-to-date

The production preparation department creates a weekly master plan for heat demand based on customer orders and transmits this heat demand with daily updates to the SIS. Based on these heat demands the detailed heat scheduling and the elaboration of individual heat sequences are performed by the planner using the SIS for all facilities in steelmaking, special steelmaking and powder technology plant. The heat sequences are updated on a daily basis considering the current and forecasted facility availability, ladle and mould availability as well as chemical and technical restrictions of the heat follow up in one facility. The planner can create optimized heat sequences while minimizing violations of restrictions using rule based algorithms.

 To top

Unified plant monitoring

The production tracking component manages the heat status and progress during production from the feedstock material to the finished product through all facilities. All production, quality and cost relevant data for each heat are tracked; either automatically reported by Level-1 or Level-2 automation systems or manually entered by the operator. From these data automatically the start and stop of process steps is derived and the recalculation of the process instructions is triggered. Providing operator instructions like “take sample” the operator will be explicitly guided through the subsequent process steps. The Grafical user interfaces (GUI) and the operating philosophy for all operator screens are similar so that the staff can easily exchange their workplaces. The GUIs can easily be adapted to the needs of a special workplace or even role of an operator by a data dictionary driven configuration.

 To top

Health monitoring for all lines

The equipment and ladle management includes the administration of operating resources, such as scrap baskets, steel ladles, moulds, etc., as well as facility parts, such as furnace lid, tundish, lances, etc. Equipment types and parts can be configured by the user. Status information (such as free, occupied, in repair, installed, etc.) provides a quick overview on the resources at all times. To monitor the „health status“ of a line all equipment events and states are tracked and traced on the basis of standard messages from the automation level and/or via manual operator input. The measured data provide a basis for statistical evaluations to decide whether repairs are necessary or not. A repair history shows any repair or maintenance work carried out, the time needed for repair work as well as further customer-specific data which may be necessary.

 To top

"Harmonizing the production process, independent from the staff members and their individual experience, led to a more stable, reproducible process with less failure and improved products quality."

Ludwig Höbenreich
IT Melt Shop, Böhler Edelstahl

Factory model sets standards

The Factory Model forms the heart of the SIS and models all objects for production planning, execution and quality control in a standardized manner. The integrated version control provides a change management especially for critical master data like steel grades, working plans, material data and process instructions. The Factory Model is an open data base model which can easily be adapted and enhanced by Böhler itself.

Using the factory model the level of automation could be increased incremental by a further integration of Level-1 and Level-2 systems using configurable unified standard messages. New automation systems or even new facilities can easily be “plugged in” by configuration and in most cases without further programming.

 To top

Detailed documentation of production

The Production Data Base serves as online information platform to keep all data for approximately one year. The Archive Data Base runs in parallel and keeps a copy of all data to serve as a long-term archive. The archive provides the input for further process improvements and research developments and serves as a preventive maintenance of facilities and equipment. An archiving process automatically transfers data into the archive and removes old data from the production data base. This method keeps the performance of the productive system in a good shape and allows time and performance consuming evaluations over a huge range of data.

The introduction of the Factory Model with the possibility to store and archive nearly unlimited amounts of data enables easier evaluation and research methods to better analyze and rate influencing parameters for quality and product improvement.

 To top

Pioneer within the voestalpine group

Since 30 years Böhler continuously invests in improving and enhancing the computer-aided melt shop automation. Based on the historical grown know-how of Böhler and standards like PSImetals the SIS successfully faces the complex tasks in special steel making being a powerful production management system.

The experiences made by Böhler served also as a pioneer for further PSImetals based steelmaking systems in the voestalpine group. The rule based process instructions formed the fundament for the CAQC-SM system in the LD-Steelmaking plant in Linz in 2006 and the implementation of the so-called MIS at Villares Metals S.A. in Sumare, Brazil in 2009.

 To top

Author: Ludwig Höbenreich, Böhler Edelstahl und Heinz-Josef Ponten, PSI Metals

* In 1982 the former BFI-BT, based in Düsseldorf and merged into PSI group in 1999, was contracted with this order.

Produkte und Lösungen: Stahlwerksautomatisierung mit PSImetals

30 Jahre mit PSI: Standardisierte Prozesssteuerung bei Böhler Edelstahl

Böhler Edelstahl, führend in der Herstellung von Spezialstählen und Sonderwerkstoffen, ist einer der Pioniere im Bereich Stahlwerksautomatisierung. Zusammen mit PSI begann das Unternehmen bereits 1982 mit der computergestützten Verfolgung und Steuerung der Prozesse im Stahlwerk. Seit 2004 arbeitet Böhler Edelstahl erfolgreich mit der dritten PSImetals-Generation. Als Ergebnis der kontinuierlichen Standardisierung und Optimierung der Prozesse in der Stahlherstellung produziert Böhler Edelstahl aktuell mehr als 300 innovative Stahlmarken und setzt dabei weltweit metallurgische Maßstäbe.

Die Produktion komplexer und hochlegierter Stahlqualitäten erfordert ein hohes Maß an Prozessbeherrschung, eine präzise Bedienerführung sowie die unmittelbare Reaktion auf Änderungen im Prozessablauf. Das auf PSImetals basierende StahlwerksInformations-System (SIS) unterstützt die Bediener im Stahlwerk bei der Verwaltung, Koordinierung und Steuerung des gesamten Produktionsprozesses.

Drei Generationen im Überblick

An vier ASCII-Benutzerterminals und dem Echtzeitcomputersystem HP1000-F45 RTE wurden 1982* erste Funktionen zur Steuerung des komplexen Prozesses der Sonderstahlerzeugung unter dem Aspekt von Kosten- und Energieeinsparungen installiert: Die Beschickungs- und Legierungsberechnung, das Strombezugsmanagement zur Steuerung der Energiezufuhr je Schrottkorb und Schmelze sowie die Kommunikation mit dem Labor zum Onlineempfang von Analyseergebnissen.

10 Jahre später erfolgte die erste Modernisierung und die Umstellung auf Ethernet-Technologie. Diese ermöglichte den Aufbau einer stärker integrierten IT-Architektur mit direkter Schnittstelle zu SAP und zur Produktionsplanung. An nun 32 Arbeitsplätzen im Stahlwerk konnten die Bediener Produktionsinformationen wie aktuelle Materialbestände auf dem Schrottplatz und in den Legierungsbunkern, den Materialfluss der Schmelze vom Schrottplatz bis zu den Gießplätzen verfolgen, sowie automatisch erfasste Messwerte online einsehen. Darüber hinaus führte das System den Bediener erstmalig mittels standardisierter Prozessanweisungen durch die einzelnen Arbeitsschritte der Edelstahlherstellung.

Die mit der Inbetriebnahme eines AOD-Konverters zur Verfügung stehende Level 2-Automatisierung aber auch gestiegene Anforderungen hinsichtlich Qualität, Kosten und Prozessstandardisierung führten 2003 zu einer kompletten Neukonzeption des SIS. Aufgrund der langen und erfolgreichen Partnerschaft zwischen Böhler und PSI bildete PSImetals auch hier die Grundlage für das SIS-System der 3. Generation. Dieses bildet heute das Rückgrat der gesamten IT-Architektur im Stahlwerk und integriert mehr als 30 verschiedene Produktionsanlagen mit SAP, dem Produktionsplanungs- und Laborinformationssystem sowie der Basisautomatisierung. An mittlerweile mehr als 60 Arbeitsplätzen in den Leitständen bzw. Büros des Stahlwerks arbeiten über 150 Mitarbeiter rund um die Uhr am System.

 Nach oben

Überblick der Funktion von PSImetals als Stahlwerksleitsystem
Quelle: PSI Metals
Heutige IT-Architektur und SIS Systemintegration bei Böhler
Quelle: Böhler Edelstahl

Produktkonfiguration für 1.600 Stahlgüten

Böhler führt über 1.600 Stahlgütenstandards mit jeweils individuellen chemischen und mechanischen Qualitätsmerkmalen. Entsprechend den technologischen Produktionsanforderungen der Stahlgüten definieren detaillierte Prozessanweisungen alle für die Produktion einer bestimmten Schmelze zu beachtenden Produktionsvorschriften über alle Aggregate. Auf dieser Basis erfolgt die technische Ausarbeitung der Produktionsaufträge für Schmelzen.

Die Modellierung und Strukturierung des Produktionsprozesses mittels regelbasierter und konfigurierbarer Prozessanweisungen ermöglichten eine erhebliche Verbesserung der Wissensbasis für eine automatisierte Bedienerführung. Die Standardisierung des Produktionsprozesses unabhängig von individuellen Erfahrungswerten führte zu einem stabileren, reproduzierbaren Prozess mit weniger Ausfällen und verbesserter Produktqualität.

 Nach oben

Optimaler Materialeinsatz bei weniger Kosten

Die Optimierung des Materialeinsatzes an Schrott- und Legierungsstoffen war bereits im Funktionsumfang der ersten Systemgeneration enthalten. Es ist heute das wichtigste Instrument für Kosteneinsparungen bei der Produktion hochkomplexer Stahlgüten. Die in der dritten Systemgeneration verbesserten Algorithmen berücksichtigen mehr Einflussparameter und unterschiedliche Ziele in Abhängigkeit von Materialverfügbarkeit, nachfolgenden Produktionsrouten und Behandlungsschritten und bieten die optimale Kombination dieser Parameter an. Auf diese Weise lassen sich unmittelbar Kosten bei der Produktion von Schmelzen einsparen.

 Nach oben

Schmelzenfolgen immer Up-to-date

Anhand der Kundenbestellungen erstellt die Produktionsvorbereitung einen Wochenplan für den Schmelzenbedarf, der an das SIS übermittelt und täglich aktualisiert wird. Der Stahlwerksplaner erstellt daraus die detaillierte Schmelzenfolge für alle Anlagen im Stahl- und Sonderstahlwerk und für die Pulvermetallurgie. Je nach Verfügbarkeit von Anlagen, Pfannen und Kokillen sowie analytischen und technologischen Restriktionen bei der Schmelzenbehandlung in den Folgeaggregaten werden die Schmelzenfolgen täglich an die aktuelle Produktionssituation angepasst. Regelbasierte Algorithmen unterstützen den Planer bei der Optimierung.

 Nach oben

Einheitliche Anlagenüberwachung

Während der Produktion wird der Schmelzenzustand online an allen Aggregaten verfolgt. Alle produktions-, qualitäts- und kostenrelevanten Daten werden automatisch von den Automatisierungssystemen rückgemeldet oder vom Bediener manuell eingegeben. Mit diesen Istwerten werden die Setup-Werte z.B. für Materialzugaben für die Prozessschritte kontinuierlich neu berechnet und aktualisiert. Mit zusätzlichen Bedieneranweisungen z.B. „Probenehmen“ wird der Bediener gezielt durch die Prozessschritte geführt. Die Benutzeroberflächen und die Bedienphilosophie für alle Anlagen sind ähnlich, sodass die Mitarbeiter problemlos an wechselnden Arbeitsplätzen eingesetzt werden können. Dank einer flexiblen Konfiguration kann die Oberfläche einfach an einen spezifischen Arbeitsplatz oder sogar an die Aufgaben eines Bedieners angepasst werden.

 Nach oben

Gesundheitscheck für alle Anlagen

Im System erfolgt auch die Verwaltung von Betriebsmitteln wie beispielsweise Schrottkörbe, Stahlpfannen, Kokillen etc. sowie von Anlagenteilen wie beispielsweise Ofendeckeln, Gießwannen, Lanzen etc. Anlagentypen und -teile sind frei konfigurierbar. Statusinformationen (z.B. „frei“, „belegt“, „eingebaut“, „in Reparatur“, etc.) bieten jederzeit einen raschen Überblick über die Betriebsmittel. Zur Überwachung des „Gesundheitszustands“ der Anlage werden automatisch und manuell erfasste Anlagenereignisse und Statusinformationen wie z.B. Art der aktuellen Anlagennutzung, Betriebsstunden, Einbau/Ausbau von Teilen verfolgt. Die erfassten Daten unterstützen so Entscheidungen über erforderliche Reparaturen. Eine Reparaturhistorie zeigt alle ausgeführten Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die dafür erforderliche Zeit sowie gegebenenfalls weitere kundenspezifische Daten.

 Nach oben

"Die Standardisierung des Produktionsprozesses, unabhängig von individuellen Erfahrungswerten, führte zu einem stabileren, reproduzierbaren Prozess mit weniger Ausfällen und verbesserter Produktqualität."

Ludwig Höbenreich
IT-Stahlwerke, Böhler Edelstahl

Fabrikmodell setzt Standards

Das Fabrikmodell ist das Kernstück des SIS und modelliert standardisiert alle Objekte für Produktionsplanung, Produktion und Qualitätskontrolle. Das Änderungsmanagement überwacht und dokumentiert Änderungen insbesondere für kritische Stammdaten wie beispielsweise Stahlgüten, Arbeitspläne, Materialdaten und Prozessanweisungen. Als offenes Datenbankmodell kann das Factory Model jederzeit selbst von Böhler angepasst und erweitert werden.

Unter Nutzung des Fabrikmodells konnte der Automatisierungsgrad schrittweise erhöht werden, indem weitere Automatisierungssysteme über konfigurierbare Standardmeldungen integriert wurden. Das Plug-In Konzept ermöglicht, das neue Systeme oder Anlagen mit geringem Anpassungsaufwand per Konfiguration und in vielen Fällen ohne Programmierung einfach „eingestöpselt“ werden können.

 Nach oben

PSImetals Optimierung des Materialeinsatzes an Schrott- und Legierungsstoffen
Optimierung der Schmelzreihenfolge mit Anzeige von Regelverletzungen

Produktion detailliert dokumentiert

Die Produktionsdatenbank dient als Online-Informationsplattform und führt alle Daten für einen Zeitraum für ca. ein Jahr. Parallel dient eine Archivdatenbank als Langzeitarchiv mit einer Kopie aller Daten. Das Archiv dient als Analyse-Plattform für weitere Prozessverbesserungen und Forschungsentwicklungen sowie zur vorbeugenden Wartung von Aggregaten und Anlagen. Die Archivierung der Produktionsdatenbank erfolgt automatisch und kontinuierlich. Dieses Verfahren gewährleistet eine anhaltend hohe Performance des Produktionssystems und ermöglicht zeit- und rechenintensive Auswertungen selbst bei größten Datenmengen.

Die Einführung des Fabrikmodells mit der Möglichkeit der Speicherung und Archivierung nahezu unbegrenzter Datenmengen ermöglicht eine leichtere Auswertung sowie bessere Untersuchungsmethoden für eine verbesserte Analyse und Bewertung von Einflussparametern im Interesse von Qualitäts- und Produktverbesserungen.

 Nach oben

Wegbereiter innerhalb der voestalpine Gruppe

Böhler investiert seit 30 Jahren kontinuierlich in die Verbesserung und Erweiterung der Stahlwerksautomatisierung. Auf der Grundlage des historisch gewachsenen Know-hows von Böhler und Produktstandards wie PSImetals meistert das SIS als leistungsfähiges Produktionsmanagementsystem erfolgreich die komplexen Aufgaben in der Sonderstahlerzeugung.

Die bei Böhler gewonnenen Erfahrungen waren darüber hinaus Wegbereiter für weitere PSImetals-basierte Stahlwerkssysteme im voestalpine-Konzern. Die regelbasierten Prozessanweisungen bildeten 2006 die Grundlage für das System zur computergestützten Qualitätssteuerung im LD-Stahlwerk in Linz (CAQC-SM) sowie für das sogenannte MIS bei Villares Metals S.A. in Sumare, Brasilien im Jahr 2009.

 Nach oben

Autor: Ludwig Höbenreich, Böhler Edelstahl und Heinz-Josef Ponten, PSI Metals

* In 1982 the former BFI-BT, based in Düsseldorf and merged into PSI group in 1999, was contracted with this order.