PSI China erhält Aluminiumauftrag von der chinesischen Alnan-Gruppe

Guangxi Alnan Fabrication Co., LTD. entscheidet sich für PSImetals

Berlin, 18. Juni 2012 – Das PSI-Tochterunternehmen PSI China wurde von der chinesischen Guangxi Alnan Aluminium Fabrication Co., LTD mit der Lieferung des Produktionsmanagementsystems PSImetals für alle vier Alnan-Werke von Gießerei, Presswerk, Warmwalzwerk bis zum Kaltwalzwerk beauftragt. Der Lieferumfang umfasst das gesamte PSImetals-Portfolio von integrierter Planung, Produktionsdurchführung, Qualitätsmanagement bis hin zu Logistik und Energiemanagement.

Alnan entschied sich aufgrund der fundierten und langjährigen Erfahrung der PSI im Bereich Aluminium für die leistungsstarke Lösung PSImetals. Das Projekt startete im April 2012 und wird in zwei Phasen unterteilt: Gießerei und Strangpressen sowie Warmwalzwerk und Kaltwalzwerk.

Guangxi Alnan Fabrication Co., LTD. ist im Aluminium-Industriepark in Nanning, Provinz Guangxi im Süden von China ansässig. Die neu erbaute Anlage verfügt über eine Jahresproduktion von 200.000 Tonnen und produziert vor allem Platten, Bänder und große Strangpressprofile aus Hochleistungs-Aluminium-Legierungen her. Alnan fokussiert auf die Wachstumsmärkte der Luftfahrt- und Transportindustrie (Hochgeschwindigkeitswaggons und Züge) sowie der Automobilindustrie.

Mit diesem Auftrag baut PSI China seine Marktposition in der chinesischen Aluminiumindustrie weiter aus. Die Lösung PSImetals ist bereits erfolgreich bei zahlreichen Aluminiumherstellern im Einsatz, darunter in China bei der Asia Aluminium.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für das Energiemanagement (Elektrizität, Gas, Öl, Wärme), Produktionsmanagement (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Rohstoffförderung, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit 1.500 Mitarbeiter.