Thomas Quinet ist neuer Geschäftsführer der PSI Metals

Detlef Schmitz leitet den Generationenwechsel mit Übergabe an Thomas Quinet ein.

Detlef Schmitz leitet den Generationenwechsel mit Übergabe an Thomas Quinet ein.

Generationswechsel sichert Kontinuität hin zum produktbasierten Geschäftsmodell

Berlin, 20. Februar 2017 – PSI Metals bereitet seine Organisation für die Herausforderungen der Zukunft vor. Mit Sven Busch und Thomas Quinet an der Spitze des Unternehmens wird der eingeschlagene Weg hin zu einem produktbasierten Geschäftsmodell konsequent weiter verfolgt. Detlef Schmitz, Manager bei PSI seit 29 Jahren, tritt als Geschäftsführer der PSI Metals Gruppe zurück und bleibt dem Unternehmen im Bereich Geschäftsentwicklung erhalten.

Thomas Quinet, bisheriger Finanzdirektor, ist der neue Geschäftsführer der PSI Metals. Der 42 Jahre alte Belgier und studierte Bauingenieur arbeitet bereits seit 2001 im Bereich Produktionsmanagement für die Metallindustrie. Quinet startete als Vertriebsmitarbeiter, übernahm früh Führungsverantwortung als Vertriebsleiter und war seit 2009 Vorstandsmitglied der PSI Metals Belgien. Nach Abschluss eines Executive MBAs übernahm er 2013 die Rolle des Finanzdirektors. Thomas Quinet ist für Finance, Controlling, Legals, IT und Services verantwortlich, und übernimmt die Betreuung des Produkts PSImetals. Sven Busch kümmert sich um alle Kundenbelange mit Hilfe von vier Divisionen, die jeweils für den Vertrieb und die Projektumsetzung innerhalb eines zugewiesenen Marktes zuständig sind.

Detlef Schmitz, der von Beginn an die Geschicke der PSI Metals geleitet hat, führte das Unternehmen gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen Sven Busch vom deutschen Marktführer zum Weltmarktführer für Produktionsmanagementlösungen in der Metallindustrie. Mit seinem Wechsel möchte Detlef Schmitz das Unternehmen weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützen und gleichzeitig einen geregelten Generationswechsel einleiten.

Die Anpassungen der Organisation garantieren den kontinuierlichen Weg hin zu einem produktbasierten Geschäftsmodell mit dem klaren Ziel auf Basis der Kombination von Top Anwendungs- und Business-Beratung mit dem „Best-in-Class“ Produkt in der Metals-Branche die Marktführerschaft abzusichern und auszubauen.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter.