Ein Kurzinterview mit Myriam

Ich kenne die Gratwanderung zwischen beruflichen und familiären Bedürfnissen gut. PSI gibt mir die Flexibilität, in verschiedenen Lebensphasen jeweils für mich passend damit umzugehen.

Myriam
Vertriebsdirektorin
Wer sind Sie und was machen Sie bei PSI?

„Meine Karriere bei PSI hat schon vor 25 Jahren während meines Informatik-Studiums als Werkstudentin begonnen. Im Laufe der Zeit  habe ich u.a. Software entwickelt, Projekte geleitet und war dann lange  Leiterin  eines Teils der Produktentwicklung. Aktuell bin ich Vertriebsdirektorin einer Division von PSI Metals und leite einen kleinen Bereich von Vertriebsmitarbeitern.“

Was gefällt Ihnen besonders an dem Unternehmen?

„Die Abwechslung.  PSI bot mir in den vergangenen Jahren viele berufliche Möglichkeiten, sodass ich je nach Lebenslage innerhalb des Unternehmens den optimalen Job für mich finden konnte. So lassen sich Karriere und Familie halbwegs unter einen Hut bringen. Außerdem schätze ich unseren Gemeinschaftssinn und unser kollegiales Miteinander, was nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist.“

Welche Fähigkeiten sind in Ihrem Bereich besonders gefragt?

„Gefragt sind flexible Allrounder mit technischem Background, die bereit sind, die Sprache des Kunden zu sprechen. Das heißt, die Fähigkeit Kundenbedürfnisse zu erkennen, zu verstehen und umzusetzen ist ein absolutes Muss in der Projektabwicklung und im Vertrieb.“

Nennen Sie spontan drei Schlagwörter, die Ihnen zu PSI einfallen.

„Kundenorientiert, menschlich, prozessnah.“

Welche Chance bietet sich Mitarbeitern von PSI?

„Kurz und knapp: Eine permanente Weiterentwicklung. Neben Auslandsaufenthalten an weltweiten  Standorten gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten oder spezielle Trainingsprogramme für Neueinsteiger. Hier bekommt man den nötigen Freiraum, um auch über den Tellerrand hinweg zu sehen und sich beruflich, aber auch persönlich weiter zu entwickeln.“

Welchen Tipp geben Sie potenziellen neuen Mitarbeitern auf den Weg?

„Wichtig ist, dass man sich selbst treu bleibt und neuen Herausforderungen offen gegenübersteht. Wer sein Ziel im Blick behält und nonstop am Ball bleibt, dem stehen bei der PSI alle Türen offen.“

Veränderung nötig?
Hier finden Sie unsere offenen Stellen.