• PSImetals-Release 5.18 - Better guidance and configurability

    Toward New Shores

The buzzword these days in almost all industries is digitalization or digital transformation. Technologies like Machine Learning, Artificial Intelligence or Cloud Computing promise a bright future for production. However, while even the pioneers in the steel industry know that Industry 4.0 is not falling from the sky, others are still waiting for instructions to introduce Industry 4.0 tomorrow like any other product in their own factory. The problem here is: a man cannot discover new oceans unless he has the courage to lose sight of the shore.

PSI does not stay ashore and has been striving for continuous further development for many years. Like a compass, we navigate our customers toward high performance and competitiveness in the ocean of competitors in the metals market. With our best-in-class product and its high configurability, we are setting the course for digitalization in order not to get lost in the dark sea - because we are the captains of digital transformation in our industry.

The experience of our experts and their industry-specific know-how flow into the product development – ending up in the new PSImetals Release. PSImetals 5.18 thus offers innovations which are geared to the needs of our customers in order to guide them on their journey to the new shores. Three major innovations and several smaller but valuable further developments are intended to improve the transparency, configurability and graphical presentation of PSImetals.

Future Proof Advanced Quality Management

With Quality Indicators (QI) and Quality Process Snapshots (QPS) toward advanced quality evaluation.

The Quality Indicators (QI) introduced in PSImetals Release 5.17 and extended in 5.18 open the door for our customers to advanced quality evaluation.

A QI is a formula that generates a single value from a large number of parameters, therefore enabling a quality decision to be made. The input parameters that are used to “feed” it are material-specific and process-related measured values from current and previous production steps (historical data), or even values from other QIs. 

Thanks to these Quality Indicators, the system is now able to make a quality decision based on complex data situation immediately after a production process, far richer than a simple comparison of material data to target order requirements, and without the need for lengthy sampling processes. 

Quality Process Snapshot analysis based on Quality Indicators

Additionally, 5.18 introduces the Quality Process Snapshots (QPS) functionality. A QPS is basically a set of quality-related data of one single production step and material, hence a quality data snapshot related to a given material geneology node, including a reference to the production time. Such data includes input and output material unit data, process data – which can be related to time as well as to material coordinates, and the derived Quality Indicators data. Process data includes Primary Data Input (PDI) and Primary Data Output (PDO) data as well as any other available data such as measurement curves, data coming from surface inspection systems or even raw data from level 2 systems.

Versioned QPS in PSImetals form the basis for advanced quality decisions, statistical process control and machine learning driven predictive quality

The QPS are fully versioned and have their own data structure in PSImetals Factory Model, providing a complete source of quality data which can be used not only for material usage decisions but also for statistical process control analysis and set the path towards advanced quality predictions based on machine learning or deep learning techniques. 

PSImetals Becomes Fit for Long

For several releases we have been on the course to refining our solution for long and tube production. PSImetals Release 5.18 is a further and significant step offering new functionalities to fulfill the specialities of long and tube production.

Role-based User Perspectives

While a scheduler in the long and tube business typically looks at the inventory volume-wise, an operator in production and logistics needs to see the production progress piece by piece. A quality engineer, on the other hand, needs a genealogy view focusing in the quality-relevant or influencing production steps.

Now different granularities of production data are reflected within the Factory Model. Production lines generally consist of several machines or “inlines”. Especially during production execution all those inlines must be tracked for the material going through. At the planning level, on the other hand, it is sufficient to consider a higher aggregation, so-called “proxy” lines. The proxy line concept allows realizing both aggregation levels within one Factory Model.

Additionally, the PSImetals 5.18 Release introduces volume scheduling: it is now possible to schedule and track production orders not only at piece level but also on volume or production quantity base.

As a result, the 5.18 Release enables you to display the full range of volume granularities needed within the different production processes and integrates on the same physical inventory in the Factory Model the perspectives of all different users: 

  • a planner
  • an operator in production and logistics, and
  • a quality engineer.
Aggregation of individual materials into virtual “volume-materials” in Order Scheduler

Campaign Planning

In long and tube businesses, orders sharing similar dimensions, characteristics, and quality are often manufactured within production batches called “campaigns.” Campaign Scheduling allows efficient production of huge volumes by using one machine setting (minimizing setup times).

PSImetals 5.18 provides decision support for the assignment of campaign types in the Planning Repository Manager as well as major updates of the campaign management screens within PSImetals Order Scheduler:

  • manual/interactive or automated assignment of orders/splits to campaigns
  • drag & drop support
  • new actions menu
Definition of Campaign Type within Planning Repository Manager

Flexible Testing Fit for Long

Especially in the Long & Tube business, customers need to have flexibility regarding the time and physical choice of sample pieces:

  • considering that rolling is performed in big volumes, which might later be split into different orders and run through different production routes; &
  • considering constraints in test lot size, due to heat, production lot, process control  and individual order requirements  

With 5.18 it is now possible to define test lots at a very early production stage, considering individual requirements (based on order, standard, production internal restrictions etc.), while taking the decision for a sample piece as late as possible, close to production finishing. Test lots definition and the physical sample piece-decision can be performed either manually or automatically supported by a configured algorithm. The selected test piece results are then reported in the certificate as a representative of the whole test lot. The full inspection test plan can be integrated within PSImetals Order Dressing.

Thread in Planning: Demand and Sales Planning

PSImetals 5.18 closes previous gaps in our support of the order entry process. New developments  not only encapsulate the workflow from technical validation to capacity check but also enable online monitoring of the status concerning which orders have been accepted versus which orders are still remaining to accept.

PSImetals 5.18 offers a 24/7 Due Date Quoting (DDQ) service that computes for each inquiry received if the product is technically feasible and what are all its possible production routes with their corresponding costs or priorities.

The user is then informed directly whether or not the product can be delivered in time taking into account the current order book and the target quotas for order acceptance on final and intermediate lines coming from Sales & Operation Planning (S&OP) calculation.

Cheapest routes will be selected to meet the desired due date given by the inquiry.

If PSImetals is integrated into an ERP system, the results are reported back to the ERP system and the order confirmation including the updating of the quotas is followed up.

Demand Monitoring in PSImetals 5.18 enables the user to permanently monitor volumes by product and time (weekly, monthly, quarterly) of

  • what was forecasted,
  • what has been decided to accept (ATP quota from S&OP),
  • what has been reserved and
  • what has been accepted or is under acceptance process.

Furthermore, quotas per product and week can be edited and reservations be made in real-time. New inputs will be considered automatically in the DDQ process. Selected inquiries can be quoted again after having updated quotas. In addition new forecasts can be uploaded that will be used in future Sales & Operations Planning (S&OP) calculation. 

This workflow combines both technical and capacity checks while taking into account current workload of the plant during accepting an order and providing online monitoring of how orders are accepted.

New Order Entry process

Great Things are Done by a Series of Small Things Brought Together

PSImetals Release 5.18 features several smaller but meaningfull extensions like the 3D Yard Graphic, Flow Configurator, Plant Monitor and KPI Mobile Screens. 

Walk Virtually Through the Yard 

In the area of warehouse and transport management, the existing 3D view has now been significantly improved. In PSImetals 5.18, the web-based 3D Yard Graphic provides the user with a detailed overview of the yard at all times.

The new PSImetals 3D Yard Graphic can be easily integrated into the project’s office and web screens and is available on every browser and mobile device.

New mobile 3D view

Draw Your Own Flows 

Every customer has different requirements for the software he or she uses. With Click Design and Flow Configurator, two concepts have been successfully introduced in the past that allow configuration in core areas of a solution. With PSImetals 5.18 the interaction between these two concepts has been simplified. 

The Configurable Actions concept within Click Design allows customers and project teams to easily add new user actions, such as buttons and dialogs to the PSImetals User Interface. With the 5.18 Release, empty flows are automatically created within Flow Configurator following the configuration of new actions. This simplifies and accelerates earlier development and testing phases. At the same time, the PSImetals Flow Configurator allows users to add new functions for these actions. 

Both features are now fully integrated in PSImetals.

Flow Configurator creating a flow for a Generic Action

See Your KPIs “Real-Time” 

With the enhanced PSImetals KPI Mobile Screens the user is now able to access real-time information and the current status of production on his or her mobile device. 

Moreover, since the new PSImetals GUI supports integrated web views by using HTML5 and JavaScript features, our customers can now embed the real-time PSImetals Mobile KPI Screen into the office screens. 

Mobile KPI App screen embedded in the office GUI

Visualize Your Dynamic Data 

The PSImetals Plant Monitor enables customers to create and edit their own graphical visualizations and indicators linked dynamically to data gathered from the Factory Model. Plant Monitor’s visual displays and indicators help technical managers and control departments to efficiently monitor production, forecast bottlenecks and to take quick decisions on the shop floor.

In the PSImetals Release 5.18 the Plant Monitor has been further integrated with PSI Click Design and equipped with extensive functionalities such as an extended function library in the logic editor, a widget selection and support for right-click actions.

Configurable overview of plant information

One click into release: our videos offer first insights into developments around PSImetals. Please enjoy!

You will find more detailed information about previous releases within the customer area. Please login first. | customer area...

One Click into Release 5.15

Release 5.13

Release 5.11

Please ask your personal PSI contact to get further information about the new release!

• PSImetals-Release 5.18 - Bessere Nutzung und Konfigurierbarkeit

    Auf zu neuen Ufern

Das Schlagwort in fast allen Branchen ist heutzutage Digitalisierung oder digitale Transformation. Technologien wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz oder Cloud Computing versprechen eine strahlende Zukunft für die Produktion. Doch während selbst die Pioniere der Stahlindustrie wissen, dass Industry 4.0 nicht vom Himmel fällt, warten andere immer noch auf Anweisungen zur Einführung, wie jedes andere Produkt in ihrem eigenen Werk. Das Problem dabei ist: man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.

Auch PSI bleibt nicht an Land und strebt schon seit vielen Jahren eine kontinuierliche Weiterentwicklung an. Wie ein Kompass navigieren wir unsere Kunden zu Höchstleistungen und Wettbewerbsfähigkeit im Meer der Wettbewerber auf dem Metallmarkt. Mit unserem Best-in-Class-Produkt und seiner hohen Konfigurierbarkeit stellen wir die Weichen für die Digitalisierung, um uns im dunklen Meer nicht zu verirren - denn wir sind die Kapitäne der digitalen Transformation in unserer Branche. 

Die Erfahrungen unserer Experten und ihr branchenspezifisches Know-how fließen kontinuierlich in die Produktentwicklung ein und endeten nun im neuen PSImetals Release! So bietet PSImetals Release 5.18 Innovationen, die sich an den Bedürfnissen unserer Kunden auf ihrer Reise an die neuen Ufer orientieren. Drei große Innovationen und mehrere kleinere, aber wertvolle Weiterentwicklungen sollen nun die Transparenz, Konfigurierbarkeit und grafische Darstellung von PSImetals verbessern.

Zukunftssicherheit durch erweitertes Qualitätsmanagement

Mit Quality Indicators (QI) und Quality Process Snapshots (QPS) zur erweiterten Qualitätsbewertung.

Die im PSImetals Release 5.17 eingeführten und in 5.18 erweiterten Qualitätsindikatoren (QI) öffnen unseren Kunden die Tür zur erweiterten Qualitätsbewertung.

Ein QI ist eine Formel, die aus einer Vielzahl von Parametern einen Einzelwert erzeugt und somit eine Qualitätsentscheidung ermöglicht. Die Eingangsparameter, mit denen ein QI "gefüttert" wird, sind  material- und prozessbezogene Messwerte aus dem aktuellen und aus vorherigen Produktionsschritten (historische Daten), oder auch Werte aus anderen QIs.

Dank dieser Qualitätsindikatoren ist das System nun in der Lage, eine Qualitätsentscheidung auf der Grundlage einer komplexen Datensituation und ohne zeitaufwändige Probennahme unmittelbar nach einem Produktionsprozess zu treffen.

Qualitätsprozess-Snapshot-Analyse basierend auf Qualitätsindikatoren

Zusätzlich stellt 5.18 die Quality Process Snapshots (QPS)- Funktionalität vor. Ein QPS ist ein Satz, der die qualitätsbezogenen Daten eines Materials an einem einzelnen Produktionsschritt enthält. Dieser Schnappschuss von Qualitätsdaten bezieht sich auf einen bestimmten Knoten in der Materialgenealogie einschließlich eines Verweises auf die Produktionszeit. Diese Daten umfassen Eingangs- und Ausgangsdaten der Materialeinheiten, Prozessdaten - die sich sowohl auf die Zeit als auch auf die Materialkoordinaten beziehen können - und die aus den Qualitätsindikatoren abgeleiteten Daten. Die Prozessdaten beinhalten Primary Data Input (PDI) und Primary Data Output (PDO) Daten sowie alle anderen verfügbaren Daten wie Messkurven, Daten von Oberflächeninspektionssystemen oder auch Rohdaten von Level-2-Systemen.

Versionierter QPS in PSImetals bildet die Grundlage für Qualitätsentscheidungen, statistische Prozesskontrolle und maschinelles Lernen

Die QPS sind komplett versioniert und verfügen über eine eigene Datenstruktur im PSImetals Factory Model. Sie bieten eine vollständige Quelle für Qualitätsdaten an und können für Materialnutzungsentscheidungen sowie für statistische Prozesskontrollanalysen verwendet werden. Dies ebnet den Weg zu fortgeschrittenen Qualitätsvorhersagen auf der Grundlage maschinellen Lernens oder Deep Learning-Techniken.

PSImetals wird „Fit für Langprodukte“

Seit mehreren Releases sind wir bereits auf dem Weg, unsere Lösung für die Lang- und Rohrproduktion zu verfeinern. PSImetals Release 5.18 ist ein weiterer und wichtiger Schritt in diese Richtung, welcher neue Funktionalitäten zur Erfüllung der Besonderheiten der Lang- und Rohrproduktion bietet.

Rollenbasierte Benutzerperspektiven

Während ein Planer im Lang- und Rohrgeschäft typischerweise das Bestandsvolumen betrachtet, muss ein Bediener in Produktion und Logistik den Produktionsfortschritt Stück für Stück sehen. Ein Qualitätsingenieur benötigt dagegen eine genealogische Sichtweise, die sich auf die qualitätsrelevanten Produktionsschritte konzentriert.

Nun werden unterschiedliche Granularitäten der Produktionsdaten im Fabrikmodell abgebildet. Die Produktionsanlagen bestehen in der Regel aus mehreren Maschinen oder "Inlines". Besonders während der Produktionsdurchsetzung müssen diese Einheiten für das durchlaufende Material verfolgt werden. Auf der Planungsebene reicht es dagegen aus, eine höhere Aggregation, sogenannte "Proxy"-Linien, zu berücksichtigen. Das Proxy-Linien-Konzept ermöglicht die Realisierung beider Aggregationsebenen innerhalb eines Fabrikmodells.

Darüber hinaus führt das PSImetals 5.18 Release die Volumenplanung ein: Es ist nun möglich, Produktionsaufträge nicht nur auf Stückebene, sondern auch auf Mengen- oder Produktionsmengenbasis zu planen und zu verfolgen.

Somit können mit Release 5.18 die gesamte Bandbreite der benötigten Volumengranularitäten innerhalb verschiedener Produktionsprozesse anzeigt und die Perspektiven aller Benutzer auf den gleichen Bestand im Fabrikmodell integriert werden:

  • ein Planer,
  • ein Betreiber in Produktion und Logistik, und
  • ein Qualitätsingeneur.
Aggregation einzelner Materialien zu virtuellen "Volumenmaterialien" im Order Scheduler

Die Kampagnenplanung

Bei der Herstellung von Lang- und Rohrprodukten werden Aufträge mit ähnlichen Dimensionen, Eigenschaften und Qualitäten oft innerhalb von Produktionschargen produziert, die als "Kampagnen" bezeichnet werden. Die Kampagnenplanung ermöglicht eine effiziente Produktion großer Mengen mit nur einer Maschineneinstellung (Minimierung der Rüstzeiten).

PSImetals 5.18 bietet Entscheidungsunterstützung für die Zuordnung von Kampagnentypen im Planning Repository Manager sowie wesentliche Aktualisierungen der Kampagnenverwaltungsbildschirme im PSImetals Order Scheduler:

  • manuelle/interaktive oder automatisierte Zuordnung von Aufträgen/Splits zu Kampagnen
  • Drag & Drop Unterstützung
  • neues Aktionsmenü
Definition der Kampagnenart im Planning Repository Manager

Flexible Tests

Insbesondere in der Lang- und Rohrproduktion müssen die Kunden Flexibilität in Bezug auf den Zeitpunkt und die physische Auswahl der Musterstücke haben: 

  • in Anbetracht der Tatsache, dass das Walzen in großen Mengen durchgeführt wird, die später in verschiedene Aufträge aufgeteilt und durch verschiedene Produktionswege geführt werden können; &
  • unter Berücksichtigung von Einschränkungen in der Testlosgröße durch Wärme, Produktionslos, Prozesskontrolle und individuelle Auftragsanforderungen

Mit 5.18 ist es nun möglich, Testlose in einem sehr frühen Produktionsstadium unter Berücksichtigung individueller Anforderungen (basierend auf Auftrag, Norm, internen Restriktionen etc.) zu definieren und gleichzeitig die Entscheidung für ein Musterstück so spät wie möglich, bis kurz vor dem Produktionsabschluss, zu treffen. Die Definition der Testlose und die Entscheidung über die physische Probenstückzahl kann entweder manuell oder automatisch mit Hilfe eines konfigurierten Algorithmus erfolgen. Die ausgewählten Testergebnisse werden dann im Zertifikat als Vertreter des gesamten Testloses angegeben. Der vollständige Inspektions-Testplan kann in PSImetals Order Dressing integriert werden.

Thread in der Planung: Bedarfs- und Absatzplanung

PSImetals 5.18 schließt bisherige Lücken in der Unterstützung des Auftragseingangsprozesses. Die Neuentwicklungen kapseln nicht nur den Workflow von der technischen Validierung bis zur Kapazitätsprüfung, sondern ermöglichen auch eine Online-Überwachung des Status, welche Aufträge angenommen wurden und welche noch zu akzeptieren sind.

PSImetals 5.18 bietet einen 24/7 Due Date Quoting (DDQ)-Service, der für jede eingehende Anfrage berechnet, ob das Produkt technisch machbar ist und wie alle machbaren Produktionswege mit ihren entsprechenden Kosten oder Prioritäten aussehen. Der Benutzer wird dann direkt darüber informiert, ob das Produkt rechtzeitig geliefert werden kann. Dabei werden der aktuelle Auftragsbestand sowie die Soll-Quoten für die Auftragsannahme an den End- und Zwischenlinien berücksichtigt, welche direkt aus der Sales & Operation Planning (S&OP)-Kalkulation kommen.

Die günstigsten Routen werden dann so ausgewählt, dass sie dem gewünschten Fälligkeitsdatum der Anfrage entsprechen.

Im Falle der Integration von PSImetals in ein ERP-System werden die Ergebnisse an das ERP-System zurückgemeldet und die Auftragsbestätigung einschließlich der Aktualisierung der Kontingente verfolgt.

Demand Monitoring in PSImetals 5.18 ermöglicht es dem Anwender, das Volumen permanent nach Produkt und Zeit (wöchentlich, monatlich, vierteljährlich) zu überwachen basierend darauf:

  • was vorhergesagt wurde,
  • was angenommen werden soll (ATP-Quoten von S&OP),
  • was reserviert wurde und
  • was akzeptiert wurde oder sich im Abnahmeverfahren befindet

Darüber hinaus können Kontingente pro Produkt und Woche bearbeitet und Reservierungen in Echtzeit vorgenommen werden. Neue Eingaben werden im DDQ-Prozess automatisch berücksichtigt. Bereits ausgewählte Anfragen können nach der Aktualisierung der Kontingente erneut berücksichtigt werden. Zusätzlich können neue Prognosen hochgeladen werden, die in der zukünftigen Sales & Operations Planning (S&OP) Kalkulation verwendet werden.

Dieser Workflow kombiniert sowohl Technik- als auch Kapazitätsprüfungen unter Berücksichtigung der aktuellen Auslastung der Anlage bei der Auftragsannahme und bietet eine Online-Überwachung der Auftragsannahme.

Neuer Auftragseingangsprozess

Große Dinge entstehen durch eine Reihe kleiner Dinge die zusammen kommen

PSImetals Release 5.18 enthält einige kleinere, aber bedeutsame Erweiterungen wie die 3D Yard Graphic, Flow Configurator, Plant Monitor und KPI Mobile Screens.

Spazieren Sie virtuell durch das Lager

Im Bereich des Lager- und Transportmanagements wurde die bestehende 3D-Ansicht nun deutlich verbessert. In PSImetals 5.18 bietet die webbasierte 3D-Yard-Grafik dem Anwender jederzeit einen detaillierten Überblick über das Lager.

Die neue PSImetals 3D Yard Grafik lässt sich problemlos in die Office- und Web-Screens des Projekts integrieren und ist auf jedem Browser und mobilen Gerät verfügbar.

Neue mobile 3D-Ansicht

Zeichnen Sie ihre eigenen Produktionsabläufe

Jeder Kunde hat andere Anforderungen an die von ihm verwendete Software. Mit dem Click Design and Flow Configurator wurden in der Vergangenheit zwei Konzepte erfolgreich eingeführt, die eine Konfiguration in Kernbereichen einer Lösung ermöglichen. Mit PSImetals 5.18 wurde das Zusammenspiel dieser beiden Konzepte vereinfacht.

Das Konzept der konfigurierbaren Aktionen („Configurable Actions“) innerhalb von Click Design ermöglicht es Kunden und Projektteams, neue Benutzeraktionen wie beispielsweise Buttons und Dialoge einfach in die PSImetals-Benutzeroberfläche aufzunehmen. Mit dem Release 5.18 werden nach der Konfiguration neuer Aktionen automatisch leere Abläufe im Flow Configurator angelegt. So kann einfacher und schneller entwickelt und getestet werden. Gleichzeitig ermöglicht der PSImetals Flow Configurator dem Benutzer, neue Funktionen für diese Aktionen hinzuzufügen.

Beide Funktionen sind nun vollständig in PSImetals integriert.

Flow Configurator, der eine Flow für eine generische Aktion erstellt

Sehen Sie Ihre KPIs "Real-Time"

Mit den erweiterten PSImetals KPI Mobile Screens kann der Anwender nun auf Echtzeit-Informationen und den aktuellen Produktionsstatus auf seinem mobilen Gerät zugreifen. 

Da die neue PSImetals GUI integrierte Web Views unter Verwendung von HTML5 und JavaScript unterstützt, können unsere Kunden nun den Echtzeit-PSImetals Mobile KPI Screen in die Office Screens einbetten.

Mobiler KPI-App-Bildschirm eingebettet in die Office GUI

Visualisieren Sie Ihre dynamischen Daten

Mit dem PSImetals Plant Monitor können Kunden ihre eigenen grafischen Visualisierungen und Indikatoren erstellen und bearbeiten, die dynamisch mit den aus dem Factory Model gewonnenen Daten verknüpft sind. Die visuellen Darstellungen und Indikatoren des Plant Monitors helfen Technikern und Leitstellen, die Produktion effizient zu überwachen, Engpässe vorherzusagen und schnelle Entscheidungen auf Werksebene zu treffen. 

Im PSImetals Release 5.18 wurde der Plant Monitor weiter in das PSI Click Design integriert und mit umfangreichen Funktionalitäten wie einer erweiterten Funktionsbibliothek im Logikeditor, einer Widgetauswahl und der Unterstützung von Rechtsklick-Aktionen ausgestattet.

Konfigurierbare Übersicht der Anlageninformationen

Ein Click ins Release: Unsere Videos geben einen Einblick in die Entwicklung rund um PSImetals. Viel Spaß beim Schauen!

Ausführliche Informationen zu vorherigen PSImetals Releases finden Sie im Kundenbereich! Dazu loggen Sie sich bitte ein | Kundenbereich...

Release 5.15

Release 5.13

Release 5.11

Kontaktieren Sie Ihren PSI Ansprechpartner für weitere Informationen zum neuen Release!